Over Dress: Modezirkus Berlin Fashion Week

Over Dress: Modezirkus Berlin Fashion Week

Berlin Fashion Week ist wieder einmal vorbei und wie andere schon geschrieben haben, liefen plötzlich alle in High-Heels durch Berlin, während man sonst nur Sneakers sieht. Manche halten das alles für ein Zirkus und einfach nur aufgesetzt. Es herrscht einfach ein Ausnahme-Zustand in dieser Zeit. Und ja, viele von den Fashion Week Besuchern wollen auffallen, Aufmerksamkeit und  gesehen werden. Manche erhoffen sich davon ein bisschen Ruhm und Popularität, wie ein Paradiesvogel gekleidet fotografiert zu werden und auf namhaften Modeblogs aufzutauchen. Dieses Getue, dass sich manche dadurch als etwas besseres sehen und fühlen, finde ich grauenvoll.

ABER: Für mich gibt es bei der Ausnahmewoche einen Punkt, für den ich dieses Schauspiel so liebe.

Im heutigen Zeitalter haben wir kaum noch Gründe, uns herauszuputzen. Vor gut hundert Jahren war es noch üblich Sonntags das beste Gewand anzuziehen, welches im Schrank hängt. Wenn man Freunde besuchte oder Besuch bekam, dann versuchten die Menschen damals, aus sich das Beste zu machen. Sie haben Parfum aufgesprüht, das schönste Kleid angezogen und vielleicht sogar Make-up getragen.

Die Zeiten waren damals Andere. Es machte einen großen Unterschied, ob man sich im eigenen Haus befand oder auf die Straße ging. Sieht man da Heute noch eine Differenzierung? Man sieht doch alle paar Meter jemanden in Jogginghosen rumlaufen. Und dann gibt es die Mädels die einen Aufwand treiben mit ihrem Make-up und ihren Haaren und dazu dann Hoodie und ausgebeulte Sweathosen tragen.

Natürlich hat das Abhanden kommen einer Kleiderordnung seine Vorteile. Einige soziale Zwänge sind dadurch verschwunden, die sichtbare Grenze von Reich und Arm verschwimmt und man kann sein Geld anders investieren, als in die kostbare Seide, für den nächsten Rock.

Was ich damit sagen möchte, ist dass die Modewochen einfach ein guter Grund sind, um mal etwas auszuprobieren. Selbst wenn man im alltäglichen Leben nicht mit hohen Schuhen oder im Minirock vor die Tür geht, ist es schön so eine Gelegenheit zu haben, es doch einmal zu tun.

Hat sich nicht Jeder von uns einmal gewünscht Jemand anderes zu sein? Oder wenigstens mal etwas anderes auszuprobieren? Da braucht man solche Events, um sich einfach mal als „Fashionista“ zu verkleiden oder um einen Stil auszutesten. Ich für meinen Teil, bin nicht mutig genug es im „normalen“ Leben zu versuchen. Also vielleicht eine kleine Notiz an mich: Over Dress! Wann immer es geht, wann immer du dich danach fühlst.

Over Dress: Modezirkus Berlin Fashion Week

Was sagt ihr dazu? Zirkus oder einfach nur unterhaltsames Schauspiel?

Advertisements

6 Gedanken zu “Over Dress: Modezirkus Berlin Fashion Week

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s